Dienstleistungen der Sport Vereinsberatung

Akquise von Ehrenamtlichen
Stärkung der Finanzen
Gewinnung von Hilfskräften

Die meisten Vereine wünschten sich einen höheren Mitgliederbestand. Das wichtigste an dem Ganzen ist doch, den Verein in eine gesicherte Zukunft führen zu können. Hat man mehr Mitglieder in seinen Reihen zu verzeichnen, ist der Erhalt des Vereins so gut wie gesichert. Hat man auf der einen Seite mehr Mitglieder in seinem Verein, hat man auch mehr Möglichkeiten aus diesem höheren Stamm dann auch Ehrenamtliche zu gewinnen. Diese können dann zum Beispiel in die Vereinsführung oder für sonstige ehrenamtliche Tätigkeiten eingebunden werden.
Dass jedes weitere Mitglied die „Kasse entlastet“, versteht sich von selbst. Die Einnahmen der Mitgliedsbeiträge werden höher und zudem wird die Getränkekasse einen stärkeren Umsatz vermelden können.

Bindung von vorhandenen Mitgliedern

Vermeidung von Austritten
Steigerung des Images
Vermeidung schiefer Finanzlage

Eine weitere Schwierigkeit ist es für Vereinsführungen, die Mitglieder von einem Verbleib zu überzeugen. Zwar gibt es Austritte, die man selten verhindern kann, z.B. Wegzüge und Sterbefälle – jedoch kann man durch gezielte Maßnahmen die Bindung der Menschen zum Verein stärken.
Hat ein Verein eine Reihe von Austritten, schadet das nicht nur der Vereinskasse (Mitgliedsbeiträge, Umsätze), sondern auch dem Image des Vereins. Die Menschen in der Umgebung werden sich fragen, warum der Verein seine Mitglieder nicht halten kann.

Stärkung der Finanzen

Ausweitung des Vereinsangebotes
Steigerung der Attraktivität
Absicherung
Förderung der Jugend

Ein wichtiger Punkt in der heutigen Zeit sind die Finanzen. Die Vereine müssen mehr investieren bei gleichbleibenden Einnahmen, um zu existieren. Geld muss in die Hand genommen werden um das Vereinsangebot gezielt vergrößern zu können – denn ohne Ausgaben keine Einnahmen.
Damit das Image gehalten oder gar verbessert werden kann, muss in die Attraktivität (meist infrastrukturell) investiert werden. Hier gibt es vielerlei Möglichkeiten, wie z.B. das Vereinsheim, die Zufahrt, das Spielfeld, etc.
Um die Jugend gezielt fördern zu können, muss auch hier investiert werden, sei es in qualifiziertes Trainerpersonal

Vereinsanalyse

Betrachtung der Ist-Situation
Ausrichtung auf die Soll-Situation
Stärken-Schwächen-Analyse
Ermittlung von Schieflagen

Wo steht der Verein?
Wie stand es früher um den Verein?
Wo steht der Verein in 5 Jahren?

Das sind wichtige Fragen, um eine Zielsetzung definieren zu können.

Genau diese Punkte gilt es zu bewältigen. Doch ohne Know-How, ohne Erfahrung und ohne Ideen ist es schwierig, diese Punkte in Angriff zu nehmen. Mit meiner Erfahrung, meinem Ideenreichtum und meiner Kreativität, würde ich Eurem Verein gerne unter die Arme greifen.

So läuft der Service/die Dienstleistungen der Sport Vereinsberatung ab.